Amtsjahr  Leah I. 2018/19

Majestätentreffen und Abkrönung

Vom 08. - 09. 06.2019 fand in Lichtenstein das 25. Rosenfest statt. Zu diesem Anlass waren Vertreter aus unseren Partnerstädten Enger und Pfullingen zu Besuch. Außerdem reisten Majestäten aus nah und fern zum Majestätentreffen an. Zu diesen gehörten das Brunnenmädchen aus Bad Schlema, Jutta von Kitlitz, die Vugelbeerkönigin und die Vugelbeerprinzessin aus Lauter, die ehemalige Rhododendron Prinzessin aus Hohenstein-Ernstthal sowie die Hofdame der Schlossprinzessin aus Glauchau mit Gefolge. 

Gemeinsam besuchten wir, zusammen mit Herrn Nordheim, den Gästen aus den Partnerstädten sowie Frau Hamann und Frau Schmidt vom Verkehrs- und Kulturverein, das neu gestaltete Naturalienkabinett in Waldenburg. Dort verbrachten wir eine schöne Zeit und bestaunten die vielen interessanten Artefakte. 

Kurz vor 15 Uhr wurde es für mich sehr aufregend. Ein kleiner Festumzug, bestehend aus den Majestäten, den Kanonieren, Mitgliedern des Geschichtsvereins in historischen Gewändern und dem Spielmannszug des Musikvereins, begleitete mich zu meiner Abkrönung auf den Neumarkt. Als mir Herr Nordheim die Krone abnahm, war ich schon ein bisschen traurig. 

Ich bin sehr dankbar über die Zeit als 24. Lichtensteiner Rosenprinzessin. Ich habe viele schöne und lustige Abenteuer erlebt und auch viele Erfahrungen gesammelt. 

Mein besonderer Dank gilt jenen Menschen, die mir geholfen haben, dieses Amt erfolgreich zu begleiten. 

Zuallererst danke ich meinen Vorgängerinnen Hanna I. und Sophie I. sowie meiner Hofdame Jolina dafür, dass sie mich immer unterstützt, aufgeheitert und mir geholfen haben. Ein weiterer großer Dank an alle Mitglieder des Verkehrs- und Kulturvereins für die Unterstützung und die Finanzierung der Kleider, an Familie Nordheim für die Begleitung zu verschiedenen Veranstaltungen, an das Blumenhaus Küchler für die tollen Blumen, an das Brautmodengeschäft Kempe in Zwickau für die wunderschönen Kleider, an den Reiterhof Müller fürs Kutschieren, an den Musikverein Lichtenstein für die wundervolle Musik und auch einen riesigen Dank an meine Familie und Freunde, die immer da gewesen sind, viel Zeit investiert und mir Mut gemacht haben. 

Verabschieden möchte ich mich von Ihnen allen mit einem Gedicht über unsere Stadt und unser Rosenfest, das ich selber geschrieben habe. 

Rosenstadt 

Rosen - welch wundervolle Pracht

Voller Schönheit und Macht

Der erste Rosenzüchterverein

Gegründet hier in Lichtenstein

Drum feiern wir alljährlich unser Rosenfest!

 

Und jedes Jahr darf hier in Lichtenstein

ein Mädchen Rosenprinzessin sein.

Sie darf der Rosenstadt die Ehre erweisen,

geht dabei neue Wege und auf Reisen,

besteht so manch einen Lebenstest

und gibt stets „The Best“.

 

Was ist das für eine atemberaubende Blume?

Mit ihrem Duft, ihrer Schönheit und Leuchtkraft,

steht sie für Liebe, Glück und Freundschaft.

Unter diesem Motto lasst uns alle feiern

 

unser 25. Lichtensteiner Rosenfest.


Spendenübergabe an die Kinderhilfe Lichtenstein

Mit dem Ende meiner Amtszeit habe ich mir noch einen Herzenswunsch erfüllt. Am Pfingstsonntag zum 25. Rosenfest habe ich eine Spende im Wert von 150 € an Frau Hoch vom Kinderhilfeverein übergeben. Während meiner Amtszeit als Rosenprinzessin hatte ich auf mehren Flohmärkten z.B. auf dem Weihnachtsmarkt, im Auersberg Center und in der Kirchgemeinde Kinderspielsachen, Bücher und Kleidung verkauft. Bei der Sammelaktion stellte ich fest, dass Spenden sammeln nicht leicht ist. Deswegen finde ich es besonders großartig, was Frau Hoch und ihr Team leisten, um den Kindern Freude zu bereiten und sie zu unterstützen. 

 

Leah Gruner


Am 20.05.2019 fand die letzte Stadtratssitzung vor den Kommunalwahlen statt. Jolina und ich waren zu dieser eingeladen. Wir verfolgten die Sitzung aufmerksam. Ich fand es spannend, Politik einmal so nah zu erleben. Am Ende der Sitzung wurden die Stadträte verabschiedet. 

 

Wir schenkten jedem Ratsmitglied eine duftende Rose, als Dankeschön für ihr Wirken im Stadtrat.


Mein vorletzter Einsatz als 24. Lichtensteiner Rosenprinzessin war ein Besuch im DRK- Krankenhaus Lichtenstein am 01.Juni 2019.

Herr Pfeifer von der Freien Presse führte ein Interview mit mir.

Anschließend besuchte ich auf der Kinderstation die kleinen Patienten in ihren Zimmern und wünschte ihnen „Viel Gesundheit“ und „Gute Besserung“. Ich schenkte ihnen zur Aufmunterung selbst gebastelte Schutzengel und „Pflaster-Männlein“. Es war ein sehr schöner Auftritt, bevor ich zum Rosenfest das Zepter an meine Hofdame Jolina übergeben werde. 

Während meiner Amtszeit habe ich viele Abenteuer erlebt, viele Menschen kennengelernt und viele Erfahrungen, auch für mein späteres Leben gesammelt. Manchmal war es zwar etwas anstrengend, doch diese „Anstrengungen“ haben sich immer gelohnt, denn jeder Auftritt war ein sehr besonderes und abwechslungsreiches Erlebnis.


Die Fotos stammen von Frau Janine Auerswald (Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit im DRK-Krankenhaus).


Am 30.05.2019 besuchte ich den Musikverein Lichtenstein an der Käpplereiche, welcher dort schon seit vielen Jahren die Veranstaltung „Bier-Bratwurst-Blasmusik“ anlässlich des Männertages organisiert. Ich sprach ein paar Grußworte aus und gratulierte den Männern zu ihrem Ehrentag. Anschließend verteilte ich Süßigkeiten an die Kinder und hatte ein Quiz über Rosen vorbereitet. 

Außerdem unterhielt ich mich mit den Mitarbeitern des MDR-Fernsehens, die eine Sendung über Vereine in der Wendezeit drehen. Ich fand es sehr spannend, Tino Böttcher vom Sachsenspiegel persönlich kennenzulernen.


Am 01. Mai 2019 waren Jolina und ich auf Schloss Klaffenbach.

Uns wurde die Ehre zu teil, den 20. Naturmarkt zu eröffnen. 

Viele Verkäufer aus ganz Deutschland hatten ihre Stände aufgebaut und boten Ware von Pflanzen über Fisch bis hin zu Töpfersachen an. 

Bei schönem Wetter und wundervoller Kulisse verteilten wir Samen für eine Bienenwiese und kamen dabei mit vielen Leuten ins Gespräch. Ich freute mich sehr, als mir ein kleiner Junge einen Löwenzahn schenkte. 

Es war ein sehr schöner und abwechslungsreicher Tag, den wir noch lange in Erinnerung behalten werden.



Am 23.04. besuchte ich das Pflegeheim advita,

im ehemaligen Goldenen Helm, um den Heimbewohnern eine kleine Freude zu bereiten. 

Ich schenkte ihnen einen musikalischen Blumenstrauß mit meiner Klarinette und verteilte Rosen. 

Über die fröhlichen und herzlichen Menschen sowie ihr Interesse an meinem Amt und unserer Stadt freute ich mich sehr.


41. Kirschblütenfest in der Partnerstadt Enger 

Am Wochenende vom 26. bis 28.04.2019 waren wir in unserer Partnerstadt Enger zu Gast. In der nordrhein-westfälischen Stadt fand an diesem Wochenende das Kirschblütenfest statt. 

Gemeinsam mit Familie Nordheim, den ehemaligen Rosenprinzessinnen Sophie I. und Hanna I. sowie deren Familie und einigen Mitgliedern des Verkehrs- und Kulturvereins Lichtenstein/Sa. e.V. wurden Jolina und ich freundlich dort empfangen. 

Am Samstagvormittag besuchten wir zusammen mit einer Abordnung aus Enger das imposante Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica. Ein Guide erzählte uns dort sehr interessante Dinge über die Geschichte dieses Ortes und seiner Umgebung. 

Am Nachmittag wurden wir auf der großen Bühne des Barmeierplatzes Enger offiziell begrüßt. Jolina und ich präsentierten den Brief von Heinrich von Kleist (welcher auf dem Kleiststein am Chemnitzer Berg in Lichtenstein geschrieben steht), um den Engeranern unsere Stadt im Grünen vorzustellen. Anschließend unternahmen wir mit dem Bürgermeister Thomas Meyer aus Enger, seiner Stellvertreterin Kerstin Ebert, der neuen Kirschblütenfee Laticia sowie einigen Mitgliedern des Kultur- und Verkehrvereins Enger und der Kaufmannschaft einen Rundgang über das Festgelände. 

Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrt mit der neuen Achterbahn! Dort wurde man ganz schön durchgeschüttelt, aber es machte trotzdem Laune! Außerdem besuchten wir das Parkhaus, in dem die unterschiedlichsten Stände aufgebaut waren. So nahmen wir an einem coolen Memory einer Drogerie teil, testeten verschiedenste technische und sportliche Geräte und probierten Speisen und Lebensmittel. 

Am Sonntag waren wir am Stand der Tombola der Kaufmannschaft und verkauften gemeinsam mit der Kirschblütenfee Laticia Lose. Der Hauptgewinn war ein Auto. Danach testeten wir noch einmal die Fahrgeschäfte, bevor wir leider die Heimreise antreten mussten.  

Enger war für mich ein wunderbares Wochenende mit tollen Menschen und Aktionen, die ich jetzt schon vermisse! Aber egal, ob als Rosenprinzessin oder nicht, die Widukindstadt Enger ist für mich immer eine Reise wert!


Vom 22. - 24.02.2019 fanden im Wasserschloss Klaffenbach die Genusstage statt.

Dabei konnte man leckere Spezialitäten aus ganz Deutschland und der Welt probieren. 

Gemeinsam mit dem Schönburger Palais Lichtenstein verbrachte ich dort einen schönen „Familienfreitag“. 

Ich machte Werbung für unsere Stadt und für das lustige Kinderkochen, das vom Schönburger Palais organisiert wurde. Außerdem durfte ich Mousse au Chocolat mit Chili, leckeren Kuchen bei einem veganen Kuchenstand und viele andere Köstlichkeiten probieren. 

Es war ein sehr schöner und appetitlicher Tag mit wunderbarer Kulisse!



Am 21.02.2019 besuchte ich den Kindergarten „Spatzennest“ Lichtenstein und den Kindergarten „Regenbogen“ Rödlitz,

um den Kindern dort eine Freude zu bereiten. Ich wurde sehr herzlich von ihnen empfangen. Anschließend veranstaltete ich ein kleines Märchenquiz, bei dem sich die Kinder Süßigkeiten ergattern konnten. Es bereitete allen Freude, uns über Lichtenstein, mein Amt und über unsere Interessen auszutauschen. Außerdem schenkten mir die Kinder selbst gemalte Bilder, über die ich mich sehr freute.


Am 09.02.2019 besuchten wir den Tag der offenen Tür an unserer Schule, dem Gymnasium Prof. Dr. Max Schneider.

Wir bestaunten die vielen tollen Höhepunkte, zum Beispiel die Experimente in der Physik, verschiedene Quizze in der Geographie, die echten Schlangen im Biologiezimmer oder den Auftritt der Bläserklasse in der Aula vom Haus II. Außerdem verkaufte die Klimaschutz-AG leckeren Apfelpunsch auf dem Schulhof, um auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen.


Am 08.01.2019 besuchte ich gemeinsam mit meiner Hofdame zum zweiten Mal in meiner Amtszeit den HEWAG Seniorenstift.  

Der Anlass war der 19. Geburtstag des Seniorenheimes. Wir wurden schwungvoll von den Senioren und den Hutzenbossen, die Volkslieder spielten, empfangen. Anschließend verteilten wir Rosen an jede Bewohnerin und Autogrammkarten an jeden Bewohner.


Am 08. und 09.12.2018 fand in Lichtenstein übers Wochenende der Weihnachtsmarkt statt


Am 30.11.2018 eröffneten wir gemeinsam mit Bürgermeister Herrn Nordheim, dem Nachtwächter Herrn Bretschneider und dem Schneemann das Fest auf dem Neumarkt. 

Zusammen mit Kindern, Eltern und Großeltern erweckten wir mit einem kräftigen „Schieb an!“ die Pyramide aus ihrem

Sommerschlaf. Viele der Kinder sagten Gedichte auf oder sangen Lieder. Als Geschenk bekamen sie Süßigkeiten vom Schneemann. Ich war sehr von den kleinen Künstlern beeindruckt.


Am 23.10.2018 nahmen Jolina und ich an einem Knigge-Kurs im Schönburger Palais in Lichtenstein teil.


29.09.2018 Licht- und Lampionfest im Lichtensteiner Stadtpark


Am 23.09.2018 besuchte ich den 26. Erzgebirgischen Pferdetag und das 22. Zwönitzer Erntedankfest.


21.09.2018 Bad Schlema 21. Europäisches Blasmusikfestival


15.09.2018 Rositzer Kirmes


Böllerschüsse, Freibier und ganz viel Musik 

Tradition Die musizierenden Vereine der Stadt sorgten für volle Zelte beim Schlösslesparkfest. 

Südwest Presse (Metzinger Uracher Volksblatt / Der Ermstalbote) 10. Sep. 2018

Fassanstich beim Schlösslesparkfest in Pfullingen 2018

Pfullingen. Böllerschüsse, eine Prinzessin aus Sachsen und ein Fassanstich: Zum Auftakt des dreitägigen Schlösslesparkfests am Freitagabend zogen früh schon die Düfte aus den zahlreichen Küchen, dazu gab es gleich von Beginn an auf der großen Bühne auch Musik der siebenköpfigen Gruppe „Feel“ aus Reutlingen. 

Die musizierenden Vereine der Stadt hatten aufgetischt, ihre gastfreundlichen Zelte aufgebaut. Und weil das Wetter hielt, konnte man auch im Freien sitzen. Eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Passy war heuer nicht dabei. Dafür aber war

keine Geringere als Rosenprinzessin Leah I. aus der sächsischen Partnerstadt Lichtenstein gekommen. Mit ihren Eltern, Anke und Wolfgang Gruner, sowie dem Bruder Simon waren sie aus Sachsen angereist. Denn am Fuße des Erzgebirges hat die alljährliche Ausrufung dieser Royalität schon seit fast einem Vierteljahrhundert Tradition. Und um in Pfullingen eine dauerhafte Spur zu hinterlassen, pflanzte sie auch ein Rosengesteck im Garten der Klosterkirche - und sorgte zum Fest für ein Geschenk an Pfullingens Bürgermeister Michael Schrenk. Sogar einen kurzen, sympathischen Werbeblock hatten die Gäste mit im Gepäck. 

Damit auch ja niemand das Schlösslesparkfest verpasst, gibt es seit jeher Böllerschüsse der Schützengilde Pfullingen, die sogar in Reutlingen zu hören sind. „Wer schreckhaft ist und seine Ohren schützen möchte, hält sich diese bitte zu“, warnte Michael Wödl die Besucher. 

Wödl ist als Vorsitzender des Musikvereins Stadtkapelle auch Sprachrohr und Koordinator der musizierenden Vereine in Pfullingen. Das leider landauf landab immer noch populäre Unwort der „musiktreibenden Vereine“ haben die Pfullinger

übrigens schon vor Jahren abgeschafft. Schließlich wolle man ja niemanden „treiben“, sondern natürlich anlocken. Und es war aufgetischt: Kaum hatte man mit drei harten, routinierten Schlägen den Hammer ins Fass gerammt, gab es Freibier für die rund

200 Umstehenden. Dann wartete das Küchenpersonal der Stadtkapelle zum Beispiel mit Schupfnudeln auf. Chicken Nuggets, Käsewürfel und Gyros gab’s beim Spielmanns- und Schalmeienzug. Für leckere Cocktails, Prosecco und Wein sorgte

der junge Chor „Fortissimo“ des Pfullinger Lieferkranzes. 

Den Samstag tagsüber bestimmte erneut der Schwäbische Albverein mit seinen Angeboten, mit den „Allgäu Yetis“ ging es dann abends auf recht vielfältige Weise weiter. Deren Repertoire reicht von alpenländischer Musik bis Heavy Metal. 

Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst. Danach begeisterte Tante Friedas Jazzkränzchen das Publikum. Der Männergesangsverein Eintracht Pfullingen war musikalisch ebenso dabei wie der Trachtenverein Echaztaler; nicht zu vergessen die Tanzschule Werz. Und als Gast von der Alb spielte der Musikverein Upfingen auf.

Jürgen Herdin 


 

 

25.08.2018 Nacht der Schlösser 

Im Anschluss an das Kinder- und Feuerwehrfest waren wir bei der Nacht der Schlösser vor dem Schloss Lichtenstein. Der Geschichtsverein hatte am Nachmittag tolle Spiele für Kinder aufgebaut, die wir auch selbst einmal ausprobierten. 

Wir verkauften am Stand des Verkehrs- und Kulturvereins Rosenbowle und Fassbrause. 

Außerdem nahmen wir an einer Führung durch die Gruft und am Lampionumzug mit dem Burghauptmann teil. 

Mit einer spektakulären Feuershow am späten Abend klang das wunderbare Fest langsam aus.

 


25.08.2018 Kinder- und Feuerwehrfest 

Am 25.08.2018 besuchten wir das diesjährige Kinder- und Feuerwehrfest am Lichtensteiner Gerätehaus. 

Nach der Eröffnung durch den Ortswehrleiter Marco Joneleit und uns, schauten wir bei dem tollen Programm des Kindergartens „Sonnenweg“ und der Löschübung der Jugendfeuerwehr zu. Außerdem durften wir uns in ein Feuerwehrauto setzen. 

Es war ein sehr tolles und spannendes Fest für Jung und Alt. 


Am 04.08.2018 besuchten wir die Bewohner des HEWAG Seniorenstiftes.

Ich spielte ihnen das Heidenröslein auf meiner Klarinette vor.

Anschließend schenkten wir jedem eine Rose und unterhielten uns mit den Bewohnern.

Einige von ihnen fingen vor Freude an zu weinen.

Dieser Tag zeigte uns, dass man mit kleinen Gesten Großes erreichen kann.


29.06.2018 Abiball des Prof. Dr. Max Schneider Gymnasiums 

Auf dem Abiball im EKM Festsaal in Meerane war es emotional. 

Wir überreichten Rosen und andere kleine Geschenke an die Abiturienten, die nun stolz ihre Zeugnisse in den Händen

halten. 

Wir bestaunten ihre Leistungen, die tollen Kleider und Anzüge.


Am 22.06.2018 besuchten wir das Hortfest der Heinrich-von-Kleist Grundschule in Lichtenstein.

Dort erfreuten sich Alt und Jung unter anderem an einer Hüpfburg, am Kauf von Losen, vielen tollen Spielen und einem abwechslungsreichen Showprogramm. Das Fest zauberte allen Kindern ein Lächeln ins Gesicht.


 

 

Am 14.06.2018 besuchte ich die Auszeichnungsveranstaltung am Prof. Dr. Max Schneider Gymnasium in Lichtenstein, organisiert vom Förderverein des Gymnasiums. 

 

Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr besondere Leistungen innerhalb und außerhalb der Schule erbracht hatten, wurden ausgezeichnet und ich schenkte jedem von ihnen eine Rose.


Rosenfest 2018 - Impressionen